Referat:
Rheinland-Pfalz-Tag

Berichte der Rheinland-Pfalz-Tage ab 2003

Bericht zum  Rheinland-Pfalz-Tag 2003 in Koblenz

Der Rheinland-Pfalz-Tag fand in diesem Jahr zum 20. Male statt. Dieses Jubiläum wurde in Koblenz gefeiert. Die Stadt an Rhein und Mosel war im Jahre 1984 die erste Ausrichterstadt für den Rheinland-Pfalz-Tag.

Der Landesfeuerwehrverband beteiligte sich auch in diesem Jahr an diesem Bürgerfest. Gemeinsam mit dem Bundespolizei, der Polizei und dem Technischen Hilfswerk präsentierten wir am Peter Altmeier-Ufer (Nähe Deutsches Eck) ein hervorragendes Bühnen- und Aktionsprogramm. Nach der Eröffnung des Bühnenprogramms durch den Vorsitzenden des LFV und den Polizeipräsidenten von Koblenz sorgte das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz für eine gute Stimmung bei den Gästen. Am späten Abend heizte dann die Band "SoulMine" aus Bingen den Besuchern richtig ein. Auch an den folgenden Tagen verwöhnten Spitzenorchester, wie die Feuerwehrkapelle Bingen-Dromersheim und ihre Big-Band sowie das Bundesmusikorchester des THW aus Hermeskeil die zahlreichen Besucher mit anspruchsvoller Musik. Schülerbands des "Eichendorff-Gymnasiums" aus Koblenz schlossen das Bühnenprogramm nach dem Festzug musikalisch ab.

Mit den KG Funken "Rot-Weiß-Gold" aus KO-Metternich und der Tanzgarde der "Kesselheimer Kapuzemänner" sowie weiteren Darbietungen wie z.B. die "Modeschau mit historischen Uniformen", hatten wir ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten. Ein weiteres Highlight war die Vorführung einer "Wasserorgel" am gegenüberliegenden Moselufer durch die Kameraden aus Worms-Rheindürckheim.

Das Aktionsprogramm fand in diesem Jahr sowohl vor unserer Bühne als auch auf und in der danebenliegenden Mosel statt. Vor unserer Bühne zeigten die Feuerwehr-Rettungshundeeinheiten ihre Möglichkeiten zum Auffinden von vermissten Personen. Die Jugendfeuerwehr führte eine Löschübung vor. Feuerwehrtaucher "retteten" eine Person aus einem in der Mosel versunkenen PKW. Unterstützt wurden sie hierbei vom THW mit einem Kranfahrzeug. Das Feuerlöschboot "RLP 1" der BF Koblenz war rechtzeitig aus der Werft gekommen und konnte von den zahlreichen Gästen besichtigt werden. 
Die gemeinsame Wasserübung der Hilfs- und Sicherheitsorganisationen fand ebenfalls direkt neben unserer Bühnen- und Aktionsfläche statt. 

Im Ausstellungsbereich wurde mit einem Rauchhaus eindrucksvoll die Wirkungsweise von Rauchmeldern demonstriert und darüber hinaus in zahlreichen Gesprächen die lebensrettende Warneinrichtung näher erläutert. Die Feuerwehr-Rettungshundeeinheit Lahnstein stellte neueste Ortungstechnik vor. Unterstützt wurde sie hierbei von der Feuerwehr-Rettungshundeeinheit Südliche Weinstraße, die mit ihren Hunden den weiten Wegen nach Koblenz auf sich genommen hatte. Natürlich informierten auch die Jugendfeuerwehren über ihre Arbeit. 
Im Bereich des Uferweges wurde in einem großen Becken eine Hochwassersituation nachgestellt und ein Hochwassersteg gebaut. Über einen seitlichen Abgang von diesem Steg konnte auch unser Ausstellungsgelände erreicht werden.

Der Empfang des Innenministers zum Rheinland-Pfalz-Tag wurde erstmals gemeinsam von den Mitgliedern der Bühnengemeinschaft ausgerichtet. Nachdem Polizei, THW und die Feuerwehr inzwischen schon regelmäßig beim Bühnen- und Aktionsprogramm zusammenarbeiten war es naheliegend, dass auch der Empfang gemeinsam durchgeführt wird. Unter dem Motto "Innere Sicherheit aus einem Guss" soll der Empfang -neben der gemeinsamen Präsentation- künftig zu einem dauerhaften Bestandteil der gemeinschaftlichen Aktivitäten werden.

Die Feuerwehren waren, wie auch in den letzten 20 Jahren, wieder im Festzug vertreten. Der Feuerwehrspielmannszug Kruft sorgte für eine flotte Marschmusik, Kameraden aus dem Bereich Mayen zeigten ihre Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge und die Ehrenabteilung der FFW Urbar präsentierte ihren über 80 Jahre alten Handdruckspritzenwagen. In diesem Jahr marschierten auch wieder die Feuerwehr-Rettungshundeeinheiten im Zug mit. Die Jugendfeuerwehr hatte einen Festwagen gestaltet mit dem Motto "Ohne uns wird´s brenzlig", der von vielen Jugendfeuerwehrmitgliedern begleitet wurde. Den Abschluss unserer Zugnummer bildete die Drumband des LFV.

Auch in diesem Jahr besuchten uns zahlreiche prominente Besucher auf unserem Festgelände. Unser "Feuerwehrminister" Walter Zuber und unser Landesvater Kurt Beck waren auf unserer Bühne und sprachen Grußworte. Der Empfang des Ministerpräsidenten fand in diesem Jahr auf einem Schiff statt. Als die "Rheingold" am Peter-Altmeier-Ufer anlegte, wurden die Gäste aus Politik und Wirtschaft vom Bundesorchester des THW mit einem musikalischen Gruß von unserer Bühne empfangen.

Abschließend ist festzustellen, dass der Auftritt der Feuerwehren beim RLP-Tag auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg war. Die konstruktive und vertauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern, dem BGS, der Polizei und dem THW konnte mit der gemeinsamen Durchführung des Ministerempfangs noch erweitert werden.

Herzlichen Dank allen, die den Landesfeuerwehrverband bei dieser Veranstaltung unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt hierbei den Feuerwehrangehörigen vor Ort, ohne deren Engagement eine Durchführung dieser Großveranstaltung nicht möglich wäre.

Bilder vom Rheinland-Pfalz-Tag 2003 in Koblenz