Die Vorsitzenden der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände der Region Koblenz trafen sich vergangene Woche, um über die Zukunft der Verbände zu diskutieren.

Mehr...

Am 19. Juni lud der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV) zahlreiche Gäste in das Schuhmuseum nach Hauenstein ein. Grund dafür war es, einmal Dank zu sagen.

Mehr...

Im Österreichischen Frankenburg traten am 05. und 06. Juli 1880 Gruppen an zum Oberösterreichischen 57. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und zum 44. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb.

 

Mehr...

Wer jetzt genau der 50.000te Besucher des Feuerwehrmuseums war, konnte nicht genau geklärt werden. Aber das war auch egal. Maria Dietz, die an Christi Himmelfahrt die Museumskasse besetzte, begrüßte die gesamte Gruppe der Jugendfeuerwehr Guntersblum aus Rheinhessen als 50.000ten Besucher.

Mehr...

Wir hatten Besuch aus Wedemark in Niedersachsen. Ihr Ziel: Frankreich. Ihre Mission: Werben für die Interschutz 2020.

Mehr...

Viele Gäste, darunter zahlreiche junge Familien, besuchten am Internationalen Museumstag 2019 das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil. Alexander Schmitt, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, welcher das Museum ehrenamtlich betreibt, war mit dem Zuspruch sehr zufrieden.

Mehr...

Am ersten bundesweiten dezentralen "Mitmach-Tag" am 25. Mai 2019 standen die Kinder im Fokus.

Mehr...

Wir starten eine Imagekampagne, um der wertvollen Aufgabe der Feuerwehren mehr Aufmerksamkeit zu bescheren. Hierbei wollen wir gemeinsam mit allen Feuerwehren und Stadt-, Kreis- und Regionalfeuerwehrverbänden zusammenarbeiten.

Mehr...

Du suchst einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, und willst mal etwas ganz anderes machen? Dann könnte das für Dich interessant sein.

Mehr...

Am 11. Mai fand das Seminar "Wie gründe ich eine Bambini-Feuerwehr?" statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich mit dem Thema und der jungen Zielgruppe befassen und bekamen umfassende Antworten auf ihre mitgebrachten Fragen.

Mehr...

Wie hängen Vorbeugender Brandschutz und abwehrender Brandschutz zusammen? Worauf muss geachtet werden? Genau diesen Fragen sind am Samstag, dem 11. Mai, in Kirchheimbolanden rund 100 Teilnehmer auf den Grund gegangen.

Mehr...

Die Förderung einheitlicher Aus- und Weiterbildung durch praxisorientierte Übungen nach den Feuerwehrdienstvorschriften ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Feuerwehrkräften. Durch das Ablegen des Feuerwehrleistungsabzeichens in den verschiedenen Leistungsstufen wird dies ermöglicht.

Mehr...

Für viele ist Ostern eine große Freude. Die Kinder gehen mit großem Spaß auf die Suche nach Eiern und Süßigkeiten und viele Erwachsene genießen das verlängerte Wochenende. Doch das Osterfest kann schnell zur großen Gefahr werden: Denn immer wieder führen die traditionellen Osterfeuer zu Feuerwehreinsätzen, weil das...

Mehr...

Über Angriffe gegen Einsatzkräfte liest man immer wieder. Mit einer gemeinsamen Aktion möchten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Rheinland-Pfalz für mehr Respekt gegenüber den Einsatzkräften werben.

Mehr...

Feuerwehrleute setzen sich tagtäglich für ihre Mitmenschen ein. Oftmals sorgen sie in für sie selbst gefährlichen Situationen für die Sicherheit der anderen.

Mehr...

Mit einer Crowdfunding-Spendenaktion unterstützt die Volksbank Trier eG das Rheinland-Pfälzische Feuerwehmuseum Hermeskeil bei seinen Plänen, die Attraktivität des Museums weiter zu steigern.

Mehr...

Nach der dreiwöchigen Winterpause hat das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil nun wieder geöffnet. Der Betrieb im Museum ist bereits wieder sehr rege, bereits in den ersten Tagen besuchten nicht nur einzelne Besucher und Familien die Ausstellung, welche mittlerweile weit über die Grenzen von...

Mehr...