Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe haben am 17. Oktober 2018 im Stammwerk der Firma Rosenbauer in Leonding in Österreich die Serienfreigabe für das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) erteilt.

 

 

Mehr...

Herzlichen Glückwunsch den Siegern im Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren. Sieger sind in Klasse A: Frank Henrichs und in Klasse B: Johannes Wörner.

Mehr...

Landesfeuerwehrverband und Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz beim Bürgerfest des Bundespräsidenten, Über eine Einladung zum Bürgerfest 2018 des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier konnten sich der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Frank Hachemer, der stv. Landesjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres und...

Mehr...

Rheinland-Pfalz/Koblenz. Auf dem Personenschiff „Deutsches Eck“ haben der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz und der Innenminister des Landes, Roger Lewentz, jetzt Arbeitgeber mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ geehrt. „Die Geehrten haben in besonderer Weise Arbeitnehmer für den Dienst in der...

Mehr...

Europaweit gilt die Notrufnummer 112, wer Hilfe benötigt, dem wird dort geholfen. Ein gemeinsamer Ausschuss von DFV und vfdb passt Inhalte an Struktur an.

Mehr...

Deutscher Feuerwehrverband dankt für Einsatzbereitschaft im Sommer

 

Mehr...

Das umfangreiche Ausbildungs- und Seminarangebot des Landesfeuerwehrverbandes, Seminarangebot wurde speziell für südlichen Bereich erweitert.

Mehr...

Ein körperlich anstrengender Einsatz in mehrlagiger Schutzkleidung treibt den Schweiß und führt schnell zu extremem Flüssigkeitsverlust. Wie kann man solchen Gesundheitsrisiken begegnen und den Hitzestress reduzieren? Die gesetzliche Unfallversicherung und der Deutsche Feuerwehrverband geben Hinweise, wie die...

Mehr...

Eine mittlerweile 16-jährige Tradition hat die Feuerwehrwallfahrt am Mittelrhein.

Mehr...

Arbeiten in großer Hitze ist für Feuerwehrleute Teil ihres Alltags.

Mehr...

Wegen der extremen Hitze und Trockenheit brennt es nun auch in Deutschland. „Das wird sich aber in Grenzen halten“, warnt der Präsident Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, vor Panikmache. „Wir haben ein Fundament, auf das wir uns im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Welt stützen...

Mehr...

Es ist ein wichtiges Thema, bei welchem alle Beteiligten der Planung, der Bauausführung und der Nutzung einschließlich der Feuerwehr zusammenarbeiten müssen. Brandschutz ist aber mittlerweile ein sehr komplexes Thema. Aus diesem Grund haben sich die Veranstalter zusammengetan und ein Forum Zukunft Bauen ins Leben...

Mehr...

Rheinland-Pfalz - Aufgrund der trockenen Witterung besteht wieder erhöhte Waldbrandgefahr.

Mehr...

Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns über die öffentliche Debatte über die Zukunft der Feuerwehr, denn dieses Thema betrifft alle

Mehr...

 

Rheinland-Pfalz/Worms. Auf dem diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag gab es eine „Premiere“

Mehr...

Rheinland-Pfalz. Der Führungsfachkongress des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Rheinland-Pfalz an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS)

Mehr...

Es ist ein Mittel, die Führungsebene der Feuerwehren der Städte und Gemeinden an der Entwicklung des Feuerwehrwesens zu beteiligen

Mehr...

Rheinland-Pfalz/Worms. Auf dem diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag gab es eine „Premiere“: der Landesfeuerwehrverband und das Technische Hilfswerk (THW) präsentierten im Beisein von Innenminister Roger Lewentz erstmals eine gemeinsame landesweite Kampagne zur Werbung

Mehr...

DFV-Präsident Hartmut Ziebs lobt Engagement der Feuerwehrangehörigen

 

Mehr...

Landesfeuerwehrverband appelliert: „Achten Sie auf sich und Ihre Umwelt!“

 

Mehr...

Rheinland-Pfalz. Mit der Kooperation des Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz und dem Holiday-Park in Haßloch können wir ein spezielles Sommerangebot anbieten.

Mehr...

Rheinland-Pfalz. „Feuerwehren in Deutschland sind bei weitem nicht nur Brandbekämpfer und Unfallretter“

Mehr...