Pressearbeit für Fördervereine

Beim Thema Feuerwehr denkt ein Großteil der Bevölkerung an die Feuerwehr im Einsatz, ob
bei widrigem Wetter im Sturmeinsatz oder beim Gebäudebrand im Dorf. Doch nur wenige
wissen, dass hinter nahezu jeder Institution Feuerwehr auch immer ein Förderverein steht,
der den Alltag der Feuerwehrmitglieder vielmals erleichtert und manchmal erst möglich
macht.
Dieses Seminar möchte sich genau jener Problematik stellen und geht gezielt darauf ein, wie
man die Existenz und die Wichtigkeit des Fördervereins erfolgreich kommunizieren kann und
den Tätigkeiten des Vereins Aufmerksamkeit verschafft.
Inhalte:
• Grundlagen Medienarbeit: Der Umgang mit der Presse und den Pressevertretern
• Praxis: Schreiben guter Pressemitteilungen
• Was im Vereinsleben berichtenswert ist: Wie man Themen für die eigene
Pressearbeit findet
• Umgang mit Social Media
• Grundlagen der Fotografie: Wie man mit Hausmitteln gute Fotos macht
• Erfahrungsaustausch Spendenakquise für den Verein
(Wenn möglich, bringen Sie bitte einen Laptop zum Seminar mit)

Derzeit ist kein neuer Seminar-Termin bekannt.